Dieses Mal mit dabei:

Stefan Ulbricht, Piano


Stefan Ulbricht, 1982 in Bonn geboren, entwickelte bereits mit 5 Jahren seine Vorliebe für Musik. Er begann mit Gitarrenunterricht, wechselte im Alter von 14 Jahren zum Klavier. 1997 wurde er durch eine TV-Sendung mit dem „Boogie und Blues Virus" infiziert.
Seine Zuhörer begeistert er durch seine schnellen und melodiösen Boogies, Jazz- und Bluesstücke der 30er, 40er & 50er Jahre. Die stampfenden und rollenden Bassfiguren, sowie die swingend schönen Melodien sind sein Markenzeichen. Ein besonders freundschaftliches Verhältnis verbindet ihn mit seinem Klavierlehrer, dem „Altmeister des Boogie" Leopold von Knobelsdorff, dem er viele musikalische Impulse verdankt.

Seit rund 15 Jahren mit Konzerten im In- und Ausland unterwegs, hat er zahlreiche CD´s aufgenommen. 2009 wurde ihm der 'German Boogie Woogie Award' als bester Nachwuchspianist verliehen.

VAN DEN VALENTYN TRIO
 

 

Boogie Woogie, Blues, Swing und Ragtime: diese frühen Jazzspielarten hat der gebürtige
Wiesbadener Michael van den Valentyn zu seinem ganz eigenen Early-Jazzpiano Stil
zusammengeführt. Er ist gern gesehener Gast auf zahlreichen Piano-Festivals wie der
Hamburg Boogie Woogie Connection oder den Zingster Klaviertagen. Beim Pinneberger Summerjazz Festival spielte er ein „Tribute To Sidney Bechet“ und es kam zum Zusammentreffen mit dem großen Olivier Franc.

 

Seit 2012 ist Michael künstlerischer Leiter der jährlich im September stattfindenden Sunflower Boogie Woogie & Jazz Night in Frankfurt.

Mit den Frankfurter Musikern Thomas Frömming am Schlagzeug und Jörn Bösel am Kontrabass mischt das VAN DEN VALENTYN TRIO stampfenden Boogie Woogie mit kreolischen Klängen aus New Orleans und verpasst bekannten Jazzstandards eine gehörige Portion Extra-Groove. Das Trio beweist seine Vielseitigkeit und präsentiert Stücke u.a. von Benny Carter, Lloyd Glenn, Count Basie, Duke Ellington oder auch Boogie Woogie Pionier Albert Ammons.


Auch mit kreativen Eigenkompositionen weiß das VAN DEN VALENTYN TRIO zu überzeugen. Die
ungebremste Spielfreude überträgt sich regelmäßig auf das Publikum. Fuß-Mitwipp-Garantie!

 

www.vandenvalentyntrio.de